Ein­füh­rung des Lern­for­mats FREI DAY – Frei­räu­me brau­chen Struk­tur (Run­de 1)

Mo­de­ra­ti­on

  • Lau­ra Blum, Schu­le im Auf­bruch gGmbH
  • To­bi­as Feit­ken­hau­er, Schu­le im Auf­bruch gGmbH

Ziel­set­zung

Seit 2019 ver­an­kern im­mer mehr Schu­len das Lern­for­mat FREI DAY in ih­rem Stun­den­plan. Mitt­ler­wei­le ha­ben über 250 Schu­len bun­des­weit prak­ti­sche Er­fah­run­gen ge­sam­melt und wirk­sa­me Me­tho­den ent­wi­ckelt, um so­wohl Lehr­kräf­ten als auch Schü­ler*in­nen den Ein­stieg in die­se neue Form des Ler­nens zu er­leich­tern.
In die­sem Work­shop er­hältst du Ein­blick in be­währ­te Struk­tu­ren und Me­tho­den, die FREI DAY-Schu­len in den ver­gan­ge­nen fünf Jah­ren ent­wi­ckelt ha­ben. Ge­mein­sam er­ar­bei­ten wir pra­xis­na­he Lö­sun­gen und kon­kre­te Schrit­te für die Um­set­zung an dei­ner Schu­le.

Er­geb­nis­se in Wor­ten

  • mög­li­che Ta­ges­struk­tur für den FREI DAY
  • Um­gang mit Wi­der­stän­den
  • Im­pul­se zur Rol­le der Lern­be­glei­tung
  • ers­te Pro­jekt­ide­en

Nächs­te Schrit­te