Sto­ry­tel­ling lern­för­der­lich ein­set­zen: mit KI leicht um­setz­bar (Run­de 1)

Wie kann KI un­ter­stüt­zen, um im Un­ter­richt Sto­ry­tel­ling-Ele­men­te um­zu­set­zen?

Mo­de­ra­ti­on

San­dra Ri­cker

Ziel­set­zung

Wel­che Tipps, Sze­na­ri­en und KI-Tools un­ter­stüt­zen das Sto­ry­tel­ling für die Schaf­fung lern­för­der­li­cher Um­ge­bun­gen und Auf­ga­ben­for­ma­te?

Er­geb­nis­se in Wor­ten

Mit KI kön­nen Rah­men­hand­lun­gen ge­setzt, Rol­len­kar­ten für Dis­kus­si­ons­run­den oder Auf­ga­ben ge­ne­riert wer­den, fle­xi­ble Bild­ge­ne­rie­rung - auch für Bil­der­ge­schich­ten - ist mög­lich. In­ter­es­sant ist auch, dass die KI eher un­ter­stüt­zend ein­ge­setzt wer­den kann, wenn Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit Ele­men­ten des Sto­ry­tel­ling oder For­ma­ten (z.B. Hör­spiel, Pod­cast) ar­bei­ten.