Spiel­wie­se

{{Ti­tel des Work­shops}}

Ge­lei­tet von:

{{Vor­na­me Nach­na­me}}, {{In­sti­tu­ti­on}}

Pro­fil an­zei­gen


Kurz­be­schrei­bung des Work­shops

{{Ein­füh­rungs­text oder Abs­tract aus dem Work­shop­ver­zeich­nis}}


Ein­drü­cke aus dem Work­shop

![Bild­un­ter­schrift 1](Link zu Bild 1)
![Bild­un­ter­schrift 2](Link zu Bild 2)
Hin­weis: Hier kön­nen Fo­tos oder Zeich­nun­gen ein­ge­fügt wer­den.


In­hal­te & Me­tho­den

  • The­men: {{Stich­wor­te oder kur­ze Bul­let-Points zum In­halt}}
  • Me­tho­den: {{z. B. Grup­pen­ar­beit, Fi­sh­bowl, Plan­spiel, Rol­len­spiel etc.}}
  • Be­son­der­hei­ten: {{z. B. Ein­satz di­gi­ta­ler Tools, krea­ti­ve For­ma­te, Mo­de­ra­ti­ons­kar­ten}}

Stim­men aus dem Work­shop

„{{Zi­tat ei­ner teil­neh­men­den Per­son}}“

– {{Name, op­tio­nal mit Al­ters­an­ga­be oder Rol­le}}

„{{Wei­te­res Zi­tat}}“

– {{Name}}


Er­geb­nis­se & Aus­blick

  • Er­ar­bei­te­te Pro­duk­te / Im­pul­se:
    {{z. B. Pla­ka­te, Skiz­zen, Hand­lungs­ide­en, Mo­del­le}}

  • Wie geht es wei­ter?
    {{z. B. Hin­wei­se zu Trans­fer, Nach­nut­zung, An­schluss­vor­ha­ben}}


Ma­te­ri­al & Wei­ter­füh­ren­des


Work­shop-Rah­men­da­ten

  • Raum: {{Raum­be­zeich­nung}}
  • Zeit: {{z. B. 11:00–12:30 Uhr, 14:00–15:30 Uhr}}
  • Ziel­grup­pe: {{Lehr­kräf­te / Schü­le­rin­nen und Schü­ler ab Klas­se XY}}

Work­shop-Über­sicht

Nr. The­ma Zeit­fens­ter
1 Al­ter­na­ti­ve Prü­fungs­kul­tur & KI
2 Zu­kunft in die Schu­le brin­gen
3 FREI DAY – Frei­räu­me brau­chen Struk­tur
4 Rol­len­wech­sel im Frei­raum­pro­zess
5 „Ent­schu­lung“ im Frei­raum­pro­zess
6 Frei­raum­pro­zess 4-All
7 In zehn Stu­fen zum sys­te­mi­schen Den­ken
8 Wach­sen an Her­aus­for­de­run­gen
9 „So kann ich gut ler­nen!“ – Feed­back nut­zen
10 Ha­cka­thon statt Ma­ra­thon
11 SV 2.0 – Schü­ler­ver­tre­tung neu den­ken
12 Re­form­pro­zess Ober­stu­fe & Ab­itur (NDS)
13 Schu­le auf neu­en KI-We­gen
14 Klas­sen­rat / Par­ti­zi­pa­ti­on <sup>💡 ge­teil­tes Slot</sup> VF / NM
15 Feed­back nut­zen – meh­re­re Per­spek­ti­ven
16 Zu­kunfts­fä­hi­ges Ler­nen – SOL
17 Kin­der­rech­te le­ben
18 Au­to­no­mes Ler­nen
19 Zu­kunft be­ginnt im Jetzt
20 De­mo­kra­tie be­ginnt mit uns / Weg­las­sen <sup>💡 ge­teil­tes Slot</sup> VF / NM
21 Sto­ry­tel­ling lern­för­der­lich ein­set­zen
23 VR-Bril­le im Un­ter­richt
24 Men­ta­le Ge­sund­heit stär­ken
25 Gute Ent­schei­dun­gen tref­fen – GS

Vor­mit­tag (09 – 12 Uhr) Nach­mit­tag (13 – 16 Uhr)
14a Klas­sen­rat als Lern­ort 14b Par­ti­zi­pa­ti­on & Mit­be­stim­mung
1 Al­ter­na­ti­ve Prü­fungs­kul­tur & KI 20a De­mo­kra­tie be­ginnt mit uns
3 FREI DAY – Struk­tur 20b Nicht mehr, son­dern bes­ser
7 Sys­te­misch den­ken (10 Stu­fen) 24 Men­ta­le Ge­sund­heit stär­ken

Mei­ne Aus­wahl

  • [ ] 1 Al­ter­na­ti­ve Prü­fungs­kul­tur & KI
  • [ ] 2 Zu­kunft in die Schu­le brin­gen
  • [ ] 10 Ha­cka­thon statt Ma­ra­thon
  • [ ] 21 Sto­ry­tel­ling lern­för­der­lich ein­set­zen

Schnell­na­vi­ga­ti­on

  1. Al­ter­na­ti­ve Prü­fungs­kul­tur & KI
  2. Zu­kunft in die Schu­le brin­gen
  3. FREI DAY – Frei­räu­me brau­chen Struk­tur
<!-- … -->

1. Al­ter­na­ti­ve Prü­fungs­kul­tur & KI <a id="wk1"></a>

Slot: 09:30 – 11:00 | Raum: A-101

Kur­ze Be­schrei­bung …


2. Zu­kunft in die Schu­le brin­gen <a id="wk2"></a>

Slot: 11:30 – 13:00 | Raum: B-204

Work­shops

<details id="wk1"> <summary><strong>1. Al­ter­na­ti­ve Prü­fungs­kul­tur & KI</strong></summary>

Slot: 09:30 – 11:00 | Raum: A-101
Kur­ze In­halts­an­ga­be des Work­shops …

</details> <details id="wk2"> <summary><strong>2. Zu­kunft in die Schu­le brin­gen</strong></summary>

Slot: 11:30 – 13:00 | Raum: B-204

</details> <!-- … u. s. w. … -->

Work­shops — Schnell­über­blick

<details> <summary><strong>1. Al­ter­na­ti­ve Prü­fungs­kul­tur & KI</strong></summary>

Zeit: 09:30 – 11:00 | Raum: A-101
Kur­ze In­halts­an­ga­be des Work­shops …

</details> <details> <summary><strong>2. Zu­kunft in die Schu­le brin­gen</strong></summary>

Zeit: 11:30 – 13:00 | Raum: B-204

</details> <details> <summary><strong>3. FREI DAY – Frei­räu­me brau­chen Struk­tur</strong></summary>

Zeit: 14:00 – 15:30 | Raum: C-305

</details> <!-- Wei­te­re Work­shops ana­log er­gän­zen … --> <!-- ░░░ Fan­cy Re­spon­si­ve Work­shop Cards ░░░ --> <style> :root{ --ac­cent: #4b7cf3; /* Pri­mär­far­be */ --ra­di­us: 10px; --shadow: 0 4px 12px rgba(0,0,0,.08); --pad: 1rem; } /* 1️⃣ Grid, das sich von 1 auf n Spal­ten dehnt */ .deck{ dis­play:grid; grid-tem­pla­te-co­lumns:re­peat(auto-fit,min­max(260px,1fr)); gap:1rem; list-style:none; mar­gin:0; pad­ding:0; } /* 2️⃣ „Kar­te“ mit Ho­ver-Lift & wei­chen Run­dun­gen */ .card{ bor­der:1px so­lid #e5e7eb; bor­der-ra­di­us:var(--ra­di­us); back­ground:#fff; box-shadow:var(--shadow); tran­si­ti­on:trans­form .15s ease; } .card:ho­ver{trans­form:trans­la­teY(-4px);} /* 3️⃣ Hea­der mit Farb­ver­lauf + Bad­ges */ .card hea­der{ back­ground:li­ne­ar-gra­di­ent(135deg,var(--ac­cent),#9aaafc); co­lor:#fff; pad­ding:0.75rem var(--pad); bor­der-top-left-ra­di­us:var(--ra­di­us); bor­der-top-right-ra­di­us:var(--ra­di­us); } .card h3{mar­gin:0;font-size:1.05rem;} .bad­ges{mar­gin:.25rem 0 0;font-size:.75rem;} .badge{ dis­play:in­li­ne-block; back­ground:#f3f4ff; co­lor:#4b7cf3; bor­der-ra­di­us:4px; pad­ding:0.15rem .55rem; mar­gin-right:.35rem; } /* 4️⃣ Ak­kor­de­on per <details> – bar­rie­re­arm & platz­spa­rend */ .card de­tails{pad­ding:var(--pad);font-size:.9rem;line-height:1.4;} .card de­tails sum­ma­ry{ cur­sor:poin­ter; font-weight:600; mar­gin-bot­tom:.5rem; } .card de­tails sum­ma­ry::-web­kit-de­tails-mar­ker{dis­play:none;} /* Sa­fa­ri/Chro­me Pfeil aus­blen­den */ /* 5️⃣ Dunk­les Farb­sche­ma au­to­ma­tisch un­ter­stüt­zen */ @me­dia (pre­fers-co­lor-sche­me:dark){ .card{bor­der-co­lor:#333;back­ground:#1e1e1e;} .card hea­der{back­ground:li­ne­ar-gra­di­ent(135deg,#4b7cf3,#6e8bff);} .card de­tails{co­lor:#ddd;} .badge{back­ground:#2b2d50;co­lor:#aeb4ff;} } </style> <ul class="deck"> <li class="card" id="wk1"> <header> <h3>1 Al­ter­na­ti­ve Prü­fungs­kul­tur &amp; KI</h3> <div class="badges"> <span class="badge">09:30–11:00</span> <span class="badge">Raum&nbsp;A-101</span> </div> </header> <details> <summary>Mehr In­fos</summary> <p>Wie KI for­ma­ti­ve &amp; sum­ma­ti­ve Leis­tungs­nach­wei­se neu denkt:<br> Bei­spie­le • Tools • Pra­xis­be­rich­te</p> <p><strong>Re­fe­rent&nbsp;·</strong> Dr.&nbsp;Max Mus­ter­mann</p> </details> </li> <li class="card" id="wk2"> <header> <h3>2 Zu­kunft in die Schu­le brin­gen</h3> <div class="badges"> <span class="badge">11:30–13:00</span> <span class="badge">Raum&nbsp;B-204</span> </div> </header> <details> <summary>Mehr In­fos</summary> <p>Fo­re­sight-Me­tho­den &amp; Trend­radar im Un­ter­richt ein­set­zen.</p> <p><strong>Re­fe­ren­tin&nbsp;·</strong> Lisa&nbsp;Schmidt</p> </details> </li> <li class="card" id="wk3"> <header> <h3>3 FREI DAY – Frei­räu­me brau­chen Struk­tur</h3> <div class="badges"> <span class="badge">14:00–15:30</span> <span class="badge">Raum&nbsp;C-305</span> </div> </header> <details> <summary>Mehr In­fos</summary> <p>Pra­xis­hand­buch &amp; Q&amp;A zum selbst­or­ga­ni­sier­ten Ler­nen am FREI DAY.</p> <p><strong>Team&nbsp;·</strong> Schu­le&nbsp;XYZ</p> </details> </li> <!-- ▸▸▸ Wei­te­re <li class="card">-Blö­cke ana­log er­gän­zen … ◂◂◂ --> </ul>

1 Al­ter­na­ti­ve Prü­fungs­kul­tur & KI

🕙 09:30–11:00 | 📍 Raum A-101 Re­fe­rent: Dr. Max Mus­ter­mann Wie KI for­ma­ti­ve & sum­ma­ti­ve Leis­tungs­nach­wei­se neu denkt: Bei­spie­le, Tools, Pra­xis­be­rich­te

2 Zu­kunft in die Schu­le brin­gen

🕦 11:30–13:00 | 📍 Raum B-204 Re­fe­ren­tin: Lisa Schmidt Fo­re­sight-Me­tho­den & Trend­ra­dar für ei­nen zukunfts­gerichteten Un­ter­richt

3 FREI DAY – Frei­räu­me brau­chen Struk­tur

🕑 14:00–15:30 | 📍 Raum C-305 Team: Schu­le XYZ Pra­xis­hand­buch & Q &A zum selbst­organisierten Ler­nen am FREI DAY