Workshop-Übersicht
Nr. |
Thema |
Zeitfenster |
1 |
Alternative Prüfungskultur & KI |
– |
2 |
Zukunft in die Schule bringen |
– |
3 |
FREI DAY – Freiräume brauchen Struktur |
– |
4 |
Rollenwechsel im Freiraumprozess |
– |
5 |
„Entschulung“ im Freiraumprozess |
– |
6 |
Freiraumprozess 4-All |
– |
7 |
In zehn Stufen zum systemischen Denken |
– |
8 |
Wachsen an Herausforderungen |
– |
9 |
„So kann ich gut lernen!“ – Feedback nutzen |
– |
10 |
Hackathon statt Marathon |
– |
11 |
SV 2.0 – Schülervertretung neu denken |
– |
12 |
Reformprozess Oberstufe & Abitur (NDS) |
– |
13 |
Schule auf neuen KI-Wegen |
– |
14 |
Klassenrat / Partizipation <sup>💡 geteiltes Slot</sup> |
VF / NM |
15 |
Feedback nutzen – mehrere Perspektiven |
– |
16 |
Zukunftsfähiges Lernen – SOL |
– |
17 |
Kinderrechte leben |
– |
18 |
Autonomes Lernen |
– |
19 |
Zukunft beginnt im Jetzt |
– |
20 |
Demokratie beginnt mit uns / Weglassen <sup>💡 geteiltes Slot</sup> |
VF / NM |
21 |
Storytelling lernförderlich einsetzen |
– |
23 |
VR-Brille im Unterricht |
– |
24 |
Mentale Gesundheit stärken |
– |
25 |
Gute Entscheidungen treffen – GS |
– |
Vormittag (09 – 12 Uhr) |
Nachmittag (13 – 16 Uhr) |
14a Klassenrat als Lernort |
14b Partizipation & Mitbestimmung |
1 Alternative Prüfungskultur & KI |
20a Demokratie beginnt mit uns |
3 FREI DAY – Struktur |
20b Nicht mehr, sondern besser |
7 Systemisch denken (10 Stufen) |
24 Mentale Gesundheit stärken |
Meine Auswahl
- [ ] 1 Alternative Prüfungskultur & KI
- [ ] 2 Zukunft in die Schule bringen
- [ ] 10 Hackathon statt Marathon
- [ ] 21 Storytelling lernförderlich einsetzen
Schnellnavigation
- Alternative Prüfungskultur & KI
- Zukunft in die Schule bringen
- FREI DAY – Freiräume brauchen Struktur
<!-- … -->
1. Alternative Prüfungskultur & KI <a id="wk1"></a>
Slot: 09:30 – 11:00 | Raum: A-101
Kurze Beschreibung …
2. Zukunft in die Schule bringen <a id="wk2"></a>
Slot: 11:30 – 13:00 | Raum: B-204
…
Workshops
<details id="wk1">
<summary><strong>1. Alternative Prüfungskultur & KI</strong></summary>
Slot: 09:30 – 11:00 | Raum: A-101
Kurze Inhaltsangabe des Workshops …
</details>
<details id="wk2">
<summary><strong>2. Zukunft in die Schule bringen</strong></summary>
Slot: 11:30 – 13:00 | Raum: B-204
…
</details>
<!-- … u. s. w. … -->
Workshops — Schnellüberblick
<details>
<summary><strong>1. Alternative Prüfungskultur & KI</strong></summary>
Zeit: 09:30 – 11:00 | Raum: A-101
Kurze Inhaltsangabe des Workshops …
</details>
<details>
<summary><strong>2. Zukunft in die Schule bringen</strong></summary>
Zeit: 11:30 – 13:00 | Raum: B-204
…
</details>
<details>
<summary><strong>3. FREI DAY – Freiräume brauchen Struktur</strong></summary>
Zeit: 14:00 – 15:30 | Raum: C-305
…
</details>
<!-- Weitere Workshops analog ergänzen … -->
<!-- ░░░ Fancy Responsive Workshop Cards ░░░ -->
<style>
:root{
--accent: #4b7cf3; /* Primärfarbe */
--radius: 10px;
--shadow: 0 4px 12px rgba(0,0,0,.08);
--pad: 1rem;
}
/* 1️⃣ Grid, das sich von 1 auf n Spalten dehnt */
.deck{
display:grid;
grid-template-columns:repeat(auto-fit,minmax(260px,1fr));
gap:1rem;
list-style:none;
margin:0;
padding:0;
}
/* 2️⃣ „Karte“ mit Hover-Lift & weichen Rundungen */
.card{
border:1px solid #e5e7eb;
border-radius:var(--radius);
background:#fff;
box-shadow:var(--shadow);
transition:transform .15s ease;
}
.card:hover{transform:translateY(-4px);}
/* 3️⃣ Header mit Farbverlauf + Badges */
.card header{
background:linear-gradient(135deg,var(--accent),#9aaafc);
color:#fff;
padding:0.75rem var(--pad);
border-top-left-radius:var(--radius);
border-top-right-radius:var(--radius);
}
.card h3{margin:0;font-size:1.05rem;}
.badges{margin:.25rem 0 0;font-size:.75rem;}
.badge{
display:inline-block;
background:#f3f4ff;
color:#4b7cf3;
border-radius:4px;
padding:0.15rem .55rem;
margin-right:.35rem;
}
/* 4️⃣ Akkordeon per <details> – barrierearm & platzsparend */
.card details{padding:var(--pad);font-size:.9rem;line-height:1.4;}
.card details summary{
cursor:pointer;
font-weight:600;
margin-bottom:.5rem;
}
.card details summary::-webkit-details-marker{display:none;} /* Safari/Chrome Pfeil ausblenden */
/* 5️⃣ Dunkles Farbschema automatisch unterstützen */
@media (prefers-color-scheme:dark){
.card{border-color:#333;background:#1e1e1e;}
.card header{background:linear-gradient(135deg,#4b7cf3,#6e8bff);}
.card details{color:#ddd;}
.badge{background:#2b2d50;color:#aeb4ff;}
}
</style>
<ul class="deck">
<li class="card" id="wk1">
<header>
<h3>1 Alternative Prüfungskultur & KI</h3>
<div class="badges">
<span class="badge">09:30–11:00</span>
<span class="badge">Raum A-101</span>
</div>
</header>
<details>
<summary>Mehr Infos</summary>
<p>Wie KI formative & summative Leistungsnachweise neu denkt:<br>
Beispiele • Tools • Praxisberichte</p>
<p><strong>Referent ·</strong> Dr. Max Mustermann</p>
</details>
</li>
<li class="card" id="wk2">
<header>
<h3>2 Zukunft in die Schule bringen</h3>
<div class="badges">
<span class="badge">11:30–13:00</span>
<span class="badge">Raum B-204</span>
</div>
</header>
<details>
<summary>Mehr Infos</summary>
<p>Foresight-Methoden & Trendradar im Unterricht einsetzen.</p>
<p><strong>Referentin ·</strong> Lisa Schmidt</p>
</details>
</li>
<li class="card" id="wk3">
<header>
<h3>3 FREI DAY – Freiräume brauchen Struktur</h3>
<div class="badges">
<span class="badge">14:00–15:30</span>
<span class="badge">Raum C-305</span>
</div>
</header>
<details>
<summary>Mehr Infos</summary>
<p>Praxishandbuch & Q&A zum selbstorganisierten Lernen am FREI DAY.</p>
<p><strong>Team ·</strong> Schule XYZ</p>
</details>
</li>
<!-- ▸▸▸ Weitere <li class="card">-Blöcke analog ergänzen … ◂◂◂ -->
</ul>
1 Alternative Prüfungskultur & KI
🕙 09:30–11:00 | 📍 Raum A-101
Referent: Dr. Max Mustermann
Wie KI formative & summative Leistungsnachweise neu denkt: Beispiele, Tools, Praxisberichte
⸻
2 Zukunft in die Schule bringen
🕦 11:30–13:00 | 📍 Raum B-204
Referentin: Lisa Schmidt
Foresight-Methoden & Trendradar für einen zukunftsgerichteten Unterricht
⸻
3 FREI DAY – Freiräume brauchen Struktur
🕑 14:00–15:30 | 📍 Raum C-305
Team: Schule XYZ
Praxishandbuch & Q &A zum selbstorganisierten Lernen am FREI DAY